Talk Slow Podcast – Wir lieben Fair Fashion. Und wir lieben es, darüber zu reden.

Wir sind Conny und Lotte. Gemeinsam leiten wir das Upcycling Label Bridge&Tunnel und vereinen hier ökologische und soziale Nachhaltigkeit. Unser Motto lautet: we design society. Dieser fancy Claim bedeutet nichts anderes, als dass wir mithilfe von Design Gesellschaft im wahrsten Sinn des Wortes verändern wollen. Vor knapp 5 Jahren haben wir dazu eine eigene textile Produktion mitten in Hamburg aufgebaut. Dort beschäftigen wir ausschließlich Menschen, die aufgrund von verschiedenen Hemmnissen wie etwa fehlenden Qualifikationen, Sprache oder Fluchtgeschichte Probleme hatten, auf dem ersten Arbeitsmarkt einen Job zu finden, aber wahnsinnig gut nähen können. Alle Designs fertigen wir aus pre-used Materials. Das sind für unser eigenes Label Jeans, für den B2B Bereich viele andere textile Reste. So erhalten nicht nur die Menschen, sondern auch Textilien eine zweite Chance.

Immer wieder haben wir in unserer Arbeit spannende Menschen kennengelernt, die Mode auch anders denken wollen. Und dafür sehr unkonventionelle Wege gehen. Oder wir haben Menschen getroffen, die sich mit ihrem Unternehmen gerade erst auf den Weg machen, nachhaltiger zu agieren. Wir haben Wissenschaftler:innen kennengelernt, die uns erklärt haben, warum unser Shoppingverhalten in diese irrsinnige Quantität abdriften konnte. Und Aktivist:innen, die uns eindringlich zeigen, wie eng die Modeindustrie mit dem Klimawandel verbunden ist.

All diese Menschen möchten wir einladen, um mit ihnen die Frage zu erklären, die uns tagtäglich umtreibt: Wie geht Fair Fashion?

Direkt zum Talk Slow Podcast geht es hier.

Wir lieben Slow Fashion. Und wir sprechen gern drüber. Und das nicht slow, sondern very fast.

(Lotte & Conny)

Unser Kooperationspartner Nordisch

Unser Podcast wird von Nordisch Filmproduction Hamburg aufgezeichnet. Neben Podcasts macht Nordisch alle Arten ganzheitlicher Medienproduktionen: Ob Imagefilm, TV-Sendung oder Voiceover – Nordisch hat Ideen. Und Visionen. Und setzt sie um. Bei Nordisch arbeiten echte Teamplayer. Die tollen Menschen bei Nordisch sind Hanseaten. Sie sind ehrlich. Treu. Neugierig. Und nachhaltig. Überzeugt?  Hier gibt’s noch mehr Infos.

Folgt uns auf Social Media:

Sign In

Register

Reset Password

Please enter your username or email address, you will receive a link to create a new password via email.