Slum. Eine Geschichte von Leben, Tod und Hoffnung
Pulitzerpreisträgerin Katherine Boo erzählt die Geschichten der Menschen, die in Annawadi, einem der Slums von Mumbai, leben. Eng ist es hier und schmutzig. Die Slumbewohner kämpfen um das nackte Überleben. Nur mit dem Sammeln von Müll lässt sich ein wenig Geld verdienen. Und doch: Sie geben die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf.
„Katherine Boo zeichnet ein sehr facettenreiches Bild einer Lebenswirklichkeit, von der ich bisher eher oberflächlich oder klischeebehaftet erfahren hatte. Ohne voyeuristisch zu wirken, erzähl sie lebendig und ganz aus der Nähe von Menschen in ihrem täglichen Überlebenskampf, mit all ihren Zwiespältigkeiten und den allgegenwärtigen Versuchungen, die Chancen für sich selbst und die eigene Familie auf Kosten anderer zu verbessern.“ Tag des Herren , 12.07.2015
Katherine Boo schreibt fest angestellt beim „New Yorker“. Ihre Arbeit wurde vielfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Mac Arthur „Genius“ Grant, dem National Magazine Award for Feature Writing und dem Pulitzer Prize. In den letzten zehn Jahren pendelte sie zwischen Indien und den USA. „Annawadi oder der Traum von einem anderen Leben“ ist ihr erstes Buch.